Die Haukur bewegt sich am Rande des nördlichen Polarkreises gen Heimathafen: Húsavík – an Islands Nordfjorden gelegen und gerade mal um die 2300 Einwohner klein. So ziemlich die einzige isländische Ortschaft, die ich mir nicht nur merken, sondern sogar auch korrekt aussprechen kann.

Zwei Bojen im weiten Ozean. Den Gezeiten ausgesetzt. Unzerstörbar. Den Blick aufs Schiffsdeck gerichtet, beobachte ich meine gerade von der Flut gebeutelten Füße. Raus aus der Pfütze? Ins Trockene? Nä! Sie vielleicht. Die Kleine, mit den entzückend gelben Stoffschühchen. Nicht aber ich. Die dicken Gummiprofile meiner Wanderstiefel halten dem klirrend kalten Wasser wacker stand. Wieder und wieder schwappt es über die Reling, um sich kurz darauf durch die kleinen Öffnungen an den Seiten des Zweimasters den Weg zurück in den Nordatlantik zu bahnen.

Gestartet in Reykjavik tuckerten vier Frostbeulen vor gut einer Woche in einem VW-Bus los, um das Eisland zu umrunden. Jegliche Versuche, dem verzerrten isländischen Kälteempfinden auf die Spur zu kommen, sind seither kläglich gescheitert. Begleitet und geleitet werden sie von Fräulein L., die alles kann und alles weiß und von sich glaubt, ein isländisch dickes Fell zu haben, aber – um dies schon mal vorwegzunehmen – als einzige mit einer Erkältung am Arsch diese Reise beenden wird. Es sei also geraten, sich zu wappnen – mit Schal, Mütze und langärmeligen Unterhosen.

Sie haben bereits Süd- und Ostküste erkundet. Sind hinter Wasserfälle gekrochen, haben Gletscher erwandert und mit Zauberern gezockt *. Sie schliefen unter Sternen, unter Schafen, unter dem Gefrierpunkt, und sie erwachten nicht aus einem Traum. Denn sie waren da. Dort, wo Troll und Elfe sich gute Nacht sagen. Wo sattgrün auf kohlrabenschwarz trifft, wo die dicken Gummisohlen der Wanderstiefel sich im milchig weißen Grün aus dichtem Moos einfach aufzulösen scheinen. Und ich, ich war eine von ihnen.

ice-husavik-05-wp

Spiele-Tipp:
Wizard, Kartenspiel*

Húsavík heißt: Halbzeit. Durchatmen. Die restlichen Schwefeldämpfe mit frischer, purer Seeluft aus dem Körper pusten. Bei einem heißen Tässchen Kakao – wahlweise auch Rum mit einem Schuss Kakao – gilt meine Aufmerksamkeit gänzlich einer weiteren Episode „Alex und das Puschel-Mikro“. Alex verdient seine Brötchen über die Sommermonate – faktisch also Juli und August – als Guide beim Whale Watching mit North Sailing Húsavík. Neben mehreren Lektionen „Segeln für Dummies“ und seinen noch jungen Seemanns-Anekdoten hätte es vermutlich weder Papageientauchern, Eissturmvögeln oder Buckelwalen bedurft, um vier Stunden Segeln unterhaltsam zu füllen. Dennoch bleibt am Ende eine Frage ungeklärt: Wie zum Kuckuck Puffin schafft es dieser Kerl bei maximal zehn Grad Celsius und eisigem Dauergebläse selbst sein Mikrofon wärmer einzukleiden, als sich selbst, ohne dabei zu erfrieren? Und das als gebürtiger Amerikaner?

Während ich im Stile von „Ich packe meinen Koffer …“ versuche, alle meine Kleidungsschichten gedanklich durchzugehen, merke ich, dass ich mehr Klamotten am Leib trage, als ich eigentlich gepackt hatte. Base-Shell, Softshell, Hardshell … Super-Powerfloat-Shell: als kleine Aufmerksamkeit von North Sailing allen Warmduschern wie mir zur Verfügung gestellt – sogar jetzt, bei so hochsommerlichen Temperaturen, da man in isländischen Restaurants die Ventilatoren anschmeißt und der Smalltalk des Isländers mit „It’s pretty warm“ beginnt.

Schon cool, diese Isis.

Mehr Geschichten, Eindrücke und Reisetipps aus Island findest du hier: Alle Island-Artikel

Zum Wegträumen – Musik aus Island

North Sailing Húsavík
Die Segel-Tour am Rande des nördlichen Polarkreises, die eigentlich eine Whale Watching Tour sein sollte, hat mega Spaß gemacht. North Sailing bedient sich keinerlei Hilfsmittel wie Sonar oder Akustiksystemen, um die Tiere zu orten. Alle Touren finden auf traditionellen isländischen Fischerbooten statt, kein Hinterherpreschen oder Verfolgungsjagden à la James Bond! Tatsächlich trafen wir auf ein zweites Boot, das Wale gesichtet hatte, drehten zum Wohle der Tiere aber ab. Auch wenn wir in Island leider keine Wale sahen … ich fand den Segelturn viel schöner und entspannter als das Whale Watching im neuseeländischen Kaikoura.
Mehr Infos und Preise unter:www.northsailing.is

Im Post ist der ein oder andere Affiliate-Link (*) vergraben. Darüber erreichst du nur Produkte und Seiten, die ich selbst auch empfehlen kann. Jeder Einkauf auf der jeweilig verlinkten Seite würde mir ein kleines Trinkgeld in Form einer Provision bescheren. Du zahlst den üblichen Preis und erhältst zusätzlich mein unangefochtenes Ansehen auf Lebenszeit. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert