121.300 Einwohner. Etwa 40 Prozent der Landesbevölkerung. Hauptstadt. Das ist Reykjavík. Süß, oder?! Dennoch, meine ursprüngliche Vorstellung von Islands ältester Siedlung als fahles, verträumtes Örtchen entspricht ganz offensichtlich nicht der Realität. Es ist Gay Pride in Reykjavík und es darf gefeiert werden!
Gerade in Reykjavík angekommen, finde ich mich schnurstracks inmitten eines bunten Generationen-Allerleis wieder. Der gewöhnliche Isländer feiert ausgelassen und fröhlich auf den Straßen der Stadt. Vom Kleinkind und dem Teenager über den Hund bis zur Oma. Und alle anderen auch. Karneval? Nationalfeiertag? Juhuu-Es-Ist-Wärmer-Als-10-Grad-Celsius? Nein. Gay Pride! Sechs Tage im Zeichen des Regenbogens.
In Island – und das hab‘ ich in der Form noch gar nie erlebt – ein herrlich ungezwungenes Fest für die ganze Familie. Und nicht nur für die aufgeschlossenen Isländer ist die LGBT-Community ganz selbstverständlich ein Teil der Gemeinschaft, der Regenbogen fügt sich auch ins ohnehin farbenfrohe Stadtbild Reykjavíks perfekt ein. So schön anzuschauen …
Die inoffizielle Schwulenbar Reykjavíks: Laugavegur 22. Die Bravó-Bar veranstaltet regelmäßig die unterschiedlichsten Events. Von Elektro oder Goth Nights über Quiz-Abende bis zu Drag Acts und Auftritten von talentierten, lokalen Jazz-, Funk- oder Soul-Künstlern.
Bravó is a place where you celebrate life with friends, lovers and family.
Ísar Logi Arnarsson, Bar Manager

Pink Iceland ist Veranstalter der Gay Pride in Reykjavík. Mit im pinken Boot ist auch die isländische Fluglinie Wow-Air … Pinkes Eis und pinke Zuckerwatte. Manchmal ist das Leben eben pink! Auch ohne rosarote Brille. Die Kleinen freuts.
Homophobia is not a phobia. They are not scared. They are just a bunch of assholes.
Jón Gnarr, 2010–2014 Bürgermeister von Reykjavík und Gay Pride Verfechter
Die Reykjavík City Hall am nördlichen Ufer des Lake Tjörnin.
Nach etwa 1,5 Kilometern endet die schillernde Parade an der großen Bühne beim Arnarhóll Park. Das Arnarhóll-Konzert ist der Höhepunkt der Reykjavík Pride. In den letzten Jahren hat es sich mit bis zu 100.000 Besuchern aus aller Welt zum größten Outdoor-Event Islands gemausert.
Mehr Geschichten, Eindrücke und Reisetipps aus Island findest du hier: Alle Island-Artikel
Schön! Freue mich auf Donnerstag: Dann bin ich wieder in Island!
Oh wie schön! Du Glückliche! Da wäre ich ja gerne dabei. Wie lange bleibst du denn? Wünsch‘ dir auf jeden Fall ganz viel Spaß!
Viele Grüße aus dem Schwarzwald,
Claudi
Ach, ich war ja schon mal hier! Mensch, irgendwie werden die Antworten gar nicht angezeigt :/ 8 Tage waren es nur, aber die waren voller Abenteuer!
Tolle Bilder! Ich war diesen Sommer auch in Island und habe diese bunte Veranstaltung in Reykjavík leider um einen Tag verpasst. Umso schöner ist es, hier ein paar Eindrücke zu bekommen. :-)
Hallo liebe Marija!
Vielen Dank für dein Feedback. Na ja, einige bunte Eindrücke scheinst du ja auch noch erwischt zu haben. Dein Rainbow-Road-Sign hätte auch gut in meine Sammlung gepasst ;)
Viele Grüße,
Claudi