Die Wildnis Afrikas. Hier scheint die Weite weiter und das Licht intensiver als irgendwo sonst auf dem Planeten. Vor den entspannend warmen und erdigen Tönen der Savanne, zeichnen sich Farben bunter und lebhafter, Muster und Formen einprägsamer und markanter.

In meiner Ausbildung zum südafrikanischen Field Guide habe ich unter anderem gelernt, Bäume zu identifizieren – anhand von Form, Struktur und Anordnung ihrer Blätter oder der Farbe und Textur ihrer Rinde. Vögel zu beobachten – Verhaltensweise, Schnabelform und Fußstruktur, die Art des Bewegungsablaufes im Flug, das Design der Flügel oder die Gefiederfärbung. Ich habe gelernt hinzuschauen. In bisher Unscheinbarem Einzigartiges zu sehen. Ein Kunstwerk.

Die Wildnis ist voll von diesen kleinen und großen Kunstwerken. Sie gestaltet, formt und designt besser als wir es je könnten. Sie skizzierte, was mir als Inspiration und Vorlage für meine Bee-eater-Illustrationen diente.

Bee-eater family

Die Familie der Bee-eater (zu deutsch „Bienenfresser“) ist auffällig farbenfroh – die Männer etwas mehr als die Damen. Klar, man(n) will ja imponieren. Sonst wird das nichts mit der Familie und dem Eigenheim.
Der lange, spitze Schnabel ist das perfekte Werkzeug, um Insekten – mit Vorliebe Bienen und Wespen – im Flug zu schnappen und die stachelige Beute weit genug vom Körper entfernt zurück zu einem bequemen Plätzchen zu transportieren. Mit harten Schlägen auf eine feste Oberfläche, wird sie dann entwaffnet und serviert.

Von 27 verschiedenen Bee-eater-Arten sind im südlichen Afrika neun zu finden. Einer davon, der „European Bee-eater“, ist hier bei uns Zuhause, verzieht sich im Winter aber dann doch lieber in die Wärme Afrikas. Der „Little Bee-eater“ ist die kleinste seiner Art. Der größte und auffälligste ist der „Southern Carmine Bee-eater“.

Bee-eater pattern

Auch im Bienenfresser-Kollektiv machen die kleinen Piepmätze keine schlechte Figur – in Form eines weitere Postkartenmotivs, eine Nummer größer als Geschenkpapier oder für dich zum kostenlosen Download als iphone-Screensaver. Viel Spaß damit!

Download Screensaver


Posted by:Claudia

Grafikdesignerin und Reisebloggerin mit einer Vorliebe für Fotografie, Wordpress und ganz viel Kaffee. Auf dem Land geboren, auf dem Land aufgewachsen. Ausgezogen, um auf Traumpfaden zu wandern, und auch immer wieder gerne heimgekehrt … Gone Walkabout!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.